Trainingslager Sommer 2005

Unsere Blauen bezogen ihr diesjähriges Trainingslager vom 10.-19.07.
in Bad Radkersburg (Steiermark/Österreich) und auch ein Angel war dabei.

Nach über 1030 km Fahrt endlich am Ziel - kurz vor der slovenischen Grenze -
und irgendwie war es am Ende der Welt. Total ruhig und abgeschottet, ringsrum alles grün

    
Außer die blau-weiße Masse, die auf dem Trainingsgelände stand. Sofort nach über 13 Stunden Fahrt
am 12.07.ging es zum Sportplatz und es war schon überraschend:
tatsächlich sind etwa 50-70 Schalke-Fans angereist und so wurde noch am gleichen Nachmittag der Fanshop aufgebaut.

              

             

         

Am Mittwoch ging es dann ins etwa 130 km entfernten Kapfenberg zum Vorbereitungsspiel gegen den FC Fulham.
Natürlich waren wir mit dem Infomobil als Fanshop im Stadion und die Anlaufstelle für die bei diesem Spiel
bestimmt etwa 170 angereisten Schalke-Fans. Unsere Blauen konnten das Spiel mit 3-2 (Kobiashvili, Bordon, Lincoln)
für uns entscheiden und das Highlight bei den Regenschauern kurz vor Ende des Spiels
waren die 3 österreichischen Flitzer auf dem Platz.

         

         
Donnerstag ließen wir den Tag ausklingen bei einem gemütlichen Grillabend.
Auch hier erlebten wir eine Überraschung: SFCV und UGE!
Erste Anzeichen gab es schon am Nachmittag in der Therme, aber abends war es dann amtlich ;-))

    
Vor allem die Trainingseinheit am Freitag hatte es in sich! Ein Zirkeltraining mit 3 Stationen,
wobei 1 Station, Leitung RR, nur 1 Übung beinhaltete: Je 2 Spieler waren mit einem Gummiseil verbunden,
dass sich in der Mitte löste, wenn der vorne weg laufende so viel schneller war als der hintere ,
das Seil spannte und sich löste. Die anderen beiden Stationen beinhalteten nochmals "Unterstationen"
an denen u.a Sprints mit Medizinbällen und Bleiwesten (die wie Schusswesten
aussahen ;-)) absolviert wurden. An Station 3 waren Gummigurte (Hüftgurt mit Spannseil),
auf je einer schrägen weichen Matte vorwärts und Rückwarts laufen, über eine ca 40 cm Hürde springen,
kurze kleine Schritte in einer Art von Hüpfekästchen (Strickleiter die auf dem Boden lag).
Zum Abschluss mussten alle noch auf Zeit sprinten, einmal durch einen Slalomstangen-Parcours,
deutlicher Sieger: Gustavo Varela.
Das ganze wurde begleitet von den Anfeuerungen der Spieler untereinander und vor allem von den Fans,
die zum Wochenende noch einmal verstärkt angereist waren.

    


Der Nachmittag war dann für Fans und Spieler frei! Bei diesen Temperaturen trieb es die Fans ins Freibad
und den Abend ließen wir dann ausklingen bei einer Weinprobe (unser Winzer Heinrich war natürlich auch Schalke-Fan)
und anschließend in der einzigen Dorfdisco "Holiday Inn", wo zur fortgeschrittenen Stunde auch der
Trainer- und Betreuungsstab vom S04 erschien.

              

         

Am Samstag war dann nicht nur der wärmste, sondern auch der stressigste Tag.
Er begann mit dem Training und dem Fanartikel-Verkauf um 10.30 Uhr und endete mit der blau-weißen Nacht gegen 1.00 Uhr.
Nach dem Training sorgten unsere Trainer für eine kleine Erheiterung, als sie einfach in das Gefährt
eines Fans aus Thüringen stiegen und Gas gaben.


Und da an diesem Tag das Stadion in Bad Radkersburg offiziell eröffnet wurde mit der Partie:
FC Schalke 04 - Grazer AK gab es sogar einen VIP-Bereich.


Während einige keine Zeit für eine Pause hatten, machten es sich andere einfach über Mittag auf der Tribüne bequem.


Das Spiel war nicht sehr erwähnenswert und der FC Schalke 04 verlor mit 1 - 2 (Laumann).

    
Abends um 21.00 Uhr traf dann die Mannschaft zur obligatorischen "blau-weißen Nacht" ein und feierte mit den Fans.
Autogramm- und Fotowünsche blieben nicht unerfüllt.

              

               

              

    

Der einsetzende Regen trieb Fans und Team näher zusammen unter dem Zelt des Bierwagens,
aber eine jede Feier geht mal zu Ende und so mußte die Mannschaft um 22.30 Uhr wieder ins Mannschaftshotel.
Die Fans feierten weiter und die Stimmung beendeten die Abend erst viel später.


Und manchen wurde der Heimweg sogar beleuchtet und die Geschichte sagt:
Es gibt Fans, bei denen blinkt noch heute die Lampe aus Bad Radkersburg ;-))))

Das S04-Trainingslager muss man einfach mal erlebt haben
und beim nächsten Mal werden wir auch Kontaktlinsenbehälter mit einpacken -
man weiß nie, wozu das mal gut sein kann ;-))